:: Sakrale Raumgestaltung

:: Glasgestaltung

:: Liturgische Ausstattung

:: Kunst und Spiritualität

:: Kunst im öffentlichen Raum

:: Konzeption

:: Atelier


:: Referenzen

:: Projekte

:: Vita

:: Kontakt

:: BLOG

Die Seele der Architektur erkennen
Mein Anspruch als Maler ist, die von der Architektur vorgegebenen Gestaltungskriterien zu erkennen. Der individuelle Charakter eines Gebäudes oder Raums wird dann mit adäquaten Materialien und Stilmitteln herausgearbeitet und betont. Ausdrucksmomente, die noch nicht hinreichend akzentuiert wurden, bearbeite ich und führe sie mit einem umfassenden Farbkonzept für Wand, Boden und Raumdecke in eine Harmonie. Dazu nutze ich traditionelle Bearbeitungsweisen, die ich in meinen Arbeiten weiterentwickle und entfremde.
 
Plastische Momente in die Architektur bringen

Plastische Elemente sowie Oberflächen mit einem haptisch sinnlichen Bezug spielen in meinen Arbeiten eine große Rolle. Um die Qualität der Raumaussage abzurunden, nutze ich daher je nach vorgefundener Situation neben Lasurtechniken und Mineralfarben, auch Acryl-Applikationen, die Möglichkeiten der reliefartigen, plastischen Wandgestaltung sowie Holz, Stein und Glas. Gelegentlich sind auch Raumobjekte und externe Kunstwerke notwendig, um den gewünschten Bezug zwischen Wand und Raum zu erreichen.
 
Formen bewegen den Geist, Farben und Gefühl
Die Form ermöglicht uns den geistigen Zugang zu einem Objekt. Die Vertiefung unserer Objektbeziehung, das wirkliche emotionale Aufnehmen, findet schließlich über das Wechselspiel zwischen Farbe, Licht und Materialien statt. Wir lösen uns in unserer Wahrnehmung mehr und mehr von der Materie. Meine Farbkonzepte sollen den Menschen auf diese andere Erlebnis- und Empfindungsebene führen.
 
Mit Leidenschaft, Qualität schaffen
Meine Arbeiten leben von ihren raumgreifenden gestischen Bewegungen, die häufig in Kontrast zu geometrischen Elementen stehen. Sie zeugen von einer Leidenschaft und einem hohen Anspruch, Qualität zu schaffen. Jede neue Aufgabe ist aber auch ein persönliches Erlebnis, auf der Suche nach einer Freiheitserfahrung, an der ich den Betrachter teilhaben lassen möchte.

Willkommen auf den Internetseiten von
Eberhard Münch · Atelier für Wandmalerei

Sie finden hier Galerien meines Leistungsspektrums
aus den Arbeitsbereichen Raum-und Wandgestaltung, Wandmalerei,
Kunst am Bau, Objekt- Glas- Metall- Holz- Stein- Textil- Licht-Installation
und freie Arbeiten